Reports
Ulrike Langer
Hyperlocal 2.0

Trends, Strategien und erfolgreiche Fallbeispiele
Berlin, 2012
10,00 €

(inkl. 7% MwSt.)

38,00 € für Mitgliedsverlage der Landesverbände des BDZV

Hyperlokaler Journalismus ist eine der großen Zukunftschancen für Zeitungsverlage. Da die kleinteilige Berichterstattung aufwändig und damit auch teuer ist, arbeiten Zeitungen weltweit an intelligenten Redaktionskonzepten und Vermaktungsmodellen. Dies geschieht zunehmend in Zusammenarbeit mit verlagsfernen regionalen Blogs.

In dem BDZV/ZV-Report "Hyperlocal 2.0 - Trends, Strategien und erfolgreiche Fallbeispiele" beschreibt die Medienjournalistin Ulrike Langer anhand von drei Dutzend Best-Practice-Beispielen aus den USA, Europa und Deutschland, was im Sublokalen funktioniert und was nicht. Praxisorientiert vermittelt der Report auf 82 Seiten journalistische Ansätze und erläutert die Wertschöpfungs- und Vermarktungsketten in diesem für viele Verlage noch neuen Segment. "Hyperlokaler Journalismus ist die Chance, wieder enger mit den Lesern ins Gespräch zu kommen und zugleich Märkte zu erschließen", erklärt Hans-Joachim Fuhrmann, Mitglied der BDZV-Geschäftsleitung.

Durch die Erfahrungsberichte von erfolgreichen Portalbetreibern, die Vielzahl an präsentierten Geschäftsideen und die weiterführenden Informationen ist "Hyperlocal 2.0 - Trends, Strategien und erfolgreiche Fallbeispiele" die ideale Lektüre für alle Verlage, die sich intensiver mit dem Thema Lokal- und Hyperlokal-Journalismus auseinandersetzen wollen.