Presseversorgung

Mehr Infos?

Das Jahresprogramm 2019 zum Download!

Zeitungsverlage und Start-ups

Inspiration, Kooperation, neues Geschäft

Kontakt

Ansprechpartner

Jochen Dieckow

Tel.: +49 (0) 30 / 72 62 98 - 240

Fax.: +49 (0) 30 / 72 62 98 - 243

E-Mail: buch@bdzv.de

Blaue Reihe
Ulrich Fey, Hans-Joachim Schlüter

3. Auflage, Berlin, 2006
10,00 €

(inkl. 7% MwSt.)

Dieses Buch soll ermutigen, Reportagen zu schreiben. Die Reportage bringt die Sinnlichkeit zurück, sie kann den Leser informieren und unterhalten. Von der Entscheidung für ein bestimmtes Thema bis zum Verb an der richtigen Stelle – für alles sollte sich der Autor bewusst entscheiden und diese...

Blaue Reihe
Burkhard Schaffeld

2. Auflage, Berlin 2008
10,00 €

(inkl. 7% MwSt.)

Aus seiner langjährigen Beratungspraxis als Justiziar des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger kennt der Autor die Probleme der Verlage sehr genau und erklärt die komplizierte Rechtsmaterie anhand von konkreten Fallbeispielen. Die 380 Seiten starke Publikation wendet sich an Auszubildende und Anzeigen- oder...

Reports
Florian Bauer, Holger Kansky, Lukas Kircher, Christian Meier, Katja Riefler,

Zeitungen im Crossmedia-Zeitalter
10,00 €

(inkl. 19% MwSt.)


Berlin, 2012

Was eine Rubrikenplattform erfolgreich macht, wie zukunftsgerichtetes Storytelling auf Tablet-PCs aussehen kann und was Verlage bei der Festlegung von Preisstrategien beachten müssen – Dies und viele weitere Facetten des Geschäfts diskutiert ...

Reports
Holger Kansky, Gregor Waller, Meinolf Ellers, Ulrike Langer, Thomas Schwenke

Zeitungen und ihr Digitalgeschäft
10,00 €

(inkl. 19% MwSt.)

Berlin, 2013

Blaue Reihe
Peter Linden

3. Auflage, Berlin 2008
15,00 €

(inkl. 7% MwSt.)

Auch routinierten Schreibern fällt es nicht leicht, mit Volontären, freien Mitarbeitern oder Kollegen Texte zu analysieren, meint der Journalist Peter Linden. Oft gebe es ein Gefühl des Unbehagens: "Hier stimmt etwas nicht." - "Das hätte ich so nicht geschrieben". Aber es sei schwierig, dieses Unbehagen zu...

Blaue Reihe
Thomas Breyer-Mayländer (Hrsg.)

Berlin, 2005
10,00 €

(inkl. 7% MwSt.)

Das Anzeigengeschäft in den Presseverlagen zählt zu den zentralen Bereichen der Verlagswirtschaft und hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Intensiverer Wettbewerb, höhere Erwartungen auf Seiten der Werbekunden sowie neue Werbeformen verlangen von den Mitarbeitern in den Anzeigenabteilungen...

Reports
Katja Riefler

Berlin, 2005
10,00 €

(inkl. 19% MwSt.)

Websites mit hyperlokalen Inhalten sind in Deutschland noch ein junges Phänomen. Dabei geht es um Internetangebote, die lokale Nachrichten und Services aus einem engen geografischen Gebiet abdecken. Nachrichten aus meiner Straße, Tipps für den Einkauf um die Ecke oder Veranstaltungsinformationen finden eine immer...

Reports
Katja Riefler

Wie müssen Verlage mit Google umgehen?
Berlin, 2008
10,00 €

(inkl. 19% MwSt.)

Reports
Anja Pasquay (Hrsg.)

Kinder und Zeitung
Berlin, 2007
10,00 €

(inkl. 7% MwSt.)

Seit einiger Zeit wächst in Deutschland das Interesse an Zeitungsprodukten für Kinder, sei es lokal/regional oder bundesweit. Aber auch die ganz normale Tageszeitung enthält - gedruckt und online - reichlich Lesestoff, der für Kinder im Grundschulalter verständlich und interessant sein kann, würden sie nur von...

Reports
Johannes Freytag, Barbara Geier, Holger Kansky, Stefan Plöchinger, Katja Riefler

Zeitungen und ihr Digitalgeschäft
Berlin, 2014
10,00 €

(inkl. 19% MwSt.)

Darin setzt sich die Journalistin Barbara Geier umfangreich mit der aus den USA und Großbritannien kommenden Bewegung rund um die Thematik Sponsored Content auseinander. Unter dem Titel „Native Ads – Wie aus Werbung Content wird“ geht sie den Fragen nach: Gefährdet Content Marketing die redaktionelle...