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20. – 24. September 2021, Königswinter
Prüfungsvorbereitungskurs Herbst I

27. September – 1. Oktober 2021, Königswinter
Prüfungsvorbereitungskurs Herbst II

6. – 7. Oktober 2021
Audio für Verlage

27. – 28. Oktober 2021
Smart Data im Verlag

3. – 4. November 2021
Nachhaltigkeit im Unternehmen

3. – 4. November 2021
Texten für Personas im Abo-Marketing

6. – 7. October 2021
360 Grad - Audio für Verlage

Module: 06. Oktober: 10.00 - 11.30 Uhr + 14.00 - 15.30 Uhr sowie am 07. Oktober: 10.00 - 11.30 Uhr + 14.00 - 15.30 Uhr


Audioinhalte gehören mittlerweile buchstäblich zum guten Ton im digitalen Portfolio vieler Zeitungsverlage. Podcasts und andere Audioformate sind inzwischen für viele Nutzer ein wichtiger Bestandteil ihres Medienalltags.

Der stark wachsende Audiokonsum bietet Verlagen eine große Chance für die Verbreitung ihrer redaktionellen Inhalte. Zeitungen haben beste Vor­aussetzungen, um sich in den jungen Märkten zu positionieren, vor allem mit lokalen und regionalen Themen. Sie sind daher gut beraten, einen Plan zu entwickeln, wie sie ihren Content audiofähig machen und neue Hörer- Kreise erschließen.

Inhalte und Formate der Audioangebote sind dabei vielfältig. Von täglichen Nachrichtenpodcasts, über Interview-Serien bis zur Aufbereitung von Special Interest Themen - Für viele Zielgruppen und Nutzungssituationen ist etwas dabei. Dies spiegelt sich auch in den Zielen der Verlage wider. Es gibt nicht das eine Ziel. Markenaufbau, Reichweitengenerierung, Kundenbindung, Ansprechen neuer Zielgruppen, sowie zusätzlicher Umsatz sind einige Schlagworte, die die Motivation des Engagement der Verlage beschreiben.

In den vier Sessions wollen wir einen umfassenden Blick bieten, wie Verlage Ihre Audioaktivitäten gestalten (können).

  • Wie baue ich eine Audiostrategie auf? Welche Ziele kann ich mit Audio erreichen?
  • Wie organisiere ich die Audioaktivitäten? Wie gestalte ich die Zusammenarbeit zwischen den
         Abteilungen? Wie baue ich Know-how und technische Infrastruktur auf?
  • Welche Inhalte sind geeignet?  Welche Formate kommen beim Publikum gut an?
  • Wie und wo finden mich die Hörer?
  • Welches Erlöspotential gibt es im Nutzer- und im Werbemarkt?

Dies sind nur einige der Fragen, die wir diskutieren wollen. Freuen Sie sich auf viel Input aus der Praxis von Verlagen und Audioexperten.


 



Zielgruppe

Verantwortliche aus der Redaktion und allen Verlagsbereichen


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